ARCHIV 00 - 2017

26. November 2017 - Ortsgruppenprüfung des ÖGV Hartberg

Zur Ortsgruppenprüfung des ÖGV Hartberg "Herbstedition" traten diesmal insgesamt 5 Hundeführer aus unserem Kurs an. Zwei waren zur "BH-Prüfung" gemeldet und drei Hundeführer traten mit ihren Hunden zur "BGH 1" an. Eines gleich vorweg - alle Gespanne konnten die Prüfungen mit Bravour bestehen - dazu gratulieren war sehr, sehr herzlich. Recht herzlichen Dank auch an die überaus korrekte und faire Richterin, Frau Petra Scheyrer. Die nächste Prüfung findet dann im Juli 2018 statt, zu der bestimmt auch wieder einige antreten werden.

 

BGH 1

91 Punkte "Sehr Gut" - Heimo Halwachs mit Ella - 2. bester Hund der gesamten BGH 1

87 Punkte "Gut" - MMag. Bernd Hochwarter mit Bacco

73 Punkte "Befriedigend" - Mag. Christina Hagen mit Elsa

 

BH Prüfung

bestanden - Reinhard Ringhofer mit Bacca

bestanden - Marianne Posch mit Casimir

 


7. November 2017 - Sachkundevortrag für die neuen Teilnehmer

Wir haben einen sehr regnerischen Nachmittag genutzt und den theoretischen "Pflichtteil" - den Sachkundevortrag - der auch Teil des Hundeführerscheins ist und ohne den man gar nicht zur Begleithundeprüfung antreten darf, durchgeführt. Marianne hat den Hauptteil übernommen und über alle wichtigen "hundischen" Angelegenheiten referiert. Walter und "Azubi" Thomas untermauerten die Inhalte mit Praxisbeispielen. Herzlichen Dank an alle für die Teilnahme.

 


Brauchbarkeitsprüfung

Wir gratulieren Herrn MMag. Bernd Hochwarter mit seinem Bacco & Herrn Robin Mühl mit seinem Balu recht herzlich zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung (Nachweis auf der künstlichen Schweißfährte) und damit zum "Revierhund" im Burgenland.


2. Juli 2017 - Kursabschluss "Hofwaldsuche"

Mit einem Schweißübungstag beendeten wir den heurigen Frühjahrskurs. Alle Gespanne zeigten tolle Arbeiten auf der künstlich hergestellten Schweißfährte - herzlichen Dank für die rege Teilnahme. Leider war es, aus terminlichen Gründen,  nicht für alle Kursteilnehmer möglich daran teilzunehmen - aber wir sehen uns nächstes Jahr wieder! Bei einem gemütlichen Zusammensitzen bei einer Buschenschank ließen wir, gemeinsam mit Revierinhaber Ing. Clemens Lentz, den Tag ausklingen - selbst für die musikalische Umrahmung war gesorgt. Für die weitere Jagdsaison ein kräftiges Weidmannsheil - wir sehen uns bei den weiteren Übungen! Ein herzliches Dankeschön an Uli, die alles wieder super organisiert hat!

Eure Kursleiter Walter & Marianne


1. Juli 2017 - Ortsgruppenprüfung des ÖGV Hartberg

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern an der diesjährigen Ortsgruppenprüfung! Aus unserer Gruppe konnten insgesamt 8 Gespanne erfolgreich die "BH-Prüfung" erfolgreich ablegen:

  • Thomas Trifter mit Rauhhaardackel Hündin Leni
  • Michael Holzinger mit Rauhhaardackel Hündin Nora
  • Heimo Halwachs mit Welshterrier Hündin Ella
  • Mag. Christina Hagen mit Weimaraner Hündin Elsa
  • MMag. Bernd Hochwarter mit Weimaraner Rüde Bacco
  • Hans Riegler mit Kleiner Münsterländer Hündin Sissi
  • Lydia Leidorfer mit Kleiner Münsterländer Rüde Kimo
  • Andreas Neumann mit Pointer Hündin Letti

Ganz herzliche Gratulation an die erfolgreichen Gespanne und weiterhin alles Gute!!


25. Juni 2016 - Ortsgruppenprüfung des ÖGV Hartberg

 

Insgesamt nahmen fünf Hunde bei der diesjährigen Ortsgruppenprüfung des ÖGV Hartberg teil - und das mit tollen Erfolgen. Wir gratulieren recht herzlich zu den erreichten Ergebnissen!

 

BGH 1 - 81 Punkte - "Gut":

Alexandra Turnwald mit ihrem Wenzel

 

BH erfolgreich bestanden:

Bernhard Sampl mit seiner Laus

Bernhard Sampl mit seiner Blümchen

Alexandra Turnwald mit ihrem Yoshi

Marianne Posch mit ihrem Gustl

 

Wir gratulieren auch allen Hundeführern aus unserem Kurs, die bei ihren Zuchtvereinen eine Anlagenprüfung, Schweißprüfung oder eine Vollgebrauchsprüfung abgelegt haben!

 

W E I T E R    S O  !!!

 

EUER KURSLEITER IST STOLZ AUF EUCH!!!

 

Erfolg unseres Kursteilnehmers:

 

Soeben erreichte uns eine sehr erfreuliche Mitteilung!

 

Johann Riegler mit seiner TirBr "Aron" konnte beim Leistungsrichter des ÖJGV für Tiroler Bracken, Herrn Wolfgang Rohl die Schweißprüfung erfolgreich ablegen.

 

Das Ausbildungsteam gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung recht herzlich!

 

Lieber Hans, wir sind sehr stolz auf dich und deinen Aron und freuen uns riesig, dass du die Herausforderung annimmst, Prüfungen mit deinem Aron abzulegen. Nach der BH Prüfung an der ÖGV Hundeschule Hartberg, die du mit Bravur abgelegt hast ist dies die erste "ernste" Prüfung bei deinem Rasse-Spezialverein und wir sind sicher, dass du auch weiterhin deinen Hund Aron auf Prüfungen führen wirst.

 

Ein kräftiges Weidmannsheil und Ho-Rüd-Ho!!!!

 

 

 

Der erste Prüfungsabschnitt ist geschafft

 

Heute, am 20. Juni 2015 sind vier Hundeführer aus dem aktuellen Jagdhundeführerlehrgang zur ersten Prüfungsstufe im Gehorsam bei der ÖGV Ortsgruppe Hartberg angetreten. Alle vier konnten die Prüfung mit Bravur bestehen und ich möchte allen Teilnehmern herzlichst gratulieren.

Folgende Hundeführer haben an der Prüfung teilgenommen:

 

Johann Riegler mit Aron - TirBr

Peter Hermann mit Rufus - LRet

Alexandra Turnwald mit Wenzel - CeBRet

Marianne Posch mit Baronesse - RD

 

Es war eine Freude, euch allen bei der hervorragenden Arbeit zuzusehen.


 

Herzliche Gratulation und ein kräftiges Weidmannsheil!!!

 

Peter Hermann mit Rufus - LRet
Peter Hermann mit Rufus - LRet
Alexandra Turnwald mit Wenzel - CBRet
Alexandra Turnwald mit Wenzel - CBRet
Johann Riegler mit Aron - TirBr
Johann Riegler mit Aron - TirBr
Marianne Posch mit Baronesse - RD
Marianne Posch mit Baronesse - RD

Erfolgreiche Hundeführer 

Aus unserem Hundekurs waren auch einige Hundeführer auf Prüfungen der Rassespezialvereine erfolgreich:

 

RD Angelo von Viehdorf - F. T. Milchrahm

Schf. SP/J APoE APuE WA BhFK-H SHP WA-H

 

RD Koriander von der Finstern Furt - F: A. Zinggl

Schf. SP

 

RD Annabelle vom Mondscheinkreuz - F: O. Stögerer

APoE APuE BhFK-H WA-H

 

RD Amanda vom Mondscheinkreuz - F: A. Kienegger

APoE APuE BhFK-H WA-H

 

RD Blümchen vom Mondscheinkreuz - F: B. Sampl

Schf. SP/J APoE/J APuE/J WA

 

RD Baronesse vom Mondscheinkreuz - F: M. Posch

Schf. SP/J Sp/J APoE/J APuE/J BhFK-H SHP WA-H

 

RD Bautz vom Mondscheinkreuz - F: W. Hierzer

Schf., SP/J APoE/J APoE APuE WA/J WA

 

Herzliche Gratulation und ein kräftiges Weidmannsheil!!!

 

Das war die WUT-Schweißprüfung ohne Richterbegleitung 2015 in Slowenien

Unserem Kursleiter, LR Walter Posch wurde am Wochenende 5.-7.6.2015 eine große Ehre zuteil. Er war als Leistungsrichter zur WUT-Schweißprüfung ohne Richterbegleitung in Bohinj / Slowenien als einziger Leistungsrichter aus Österreich eingeladen.

Es war eine großartige Veranstaltung, die durch ihre internationalen Teilnehmer bestach. Es waren Teilnehmer aus dem Mutterland des Teckels (Dackels) aus Deutschland, der Tschechischen Republik, Russland, dem Gastgeber Slowenien, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und den Niederlanden am Start.

Das Richterkollegium setzte sich aus Leistungsrichtern aus Deutschland, dem Gastgeberland Slowenien, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Italien und Österreich zusammen.

Der Veranstalter konnte zu dieser hochwertigen Schweißprüfung auch den Präsidenten der WUT (Weltunion Teckel), Herrn Stefanus Middendorf sowie hochrangige Vertreter der Slowenischen Jagdkynologie und des Slowenischen Jagdverbandes begrüßen.

Den Prüfungsleitern sowie den unzähligen Helfern der Jagdgemeinde LD Nomenj-Gorjuse sei hier ein besonderer Dank ausgesprochen, da nur durch die Mitarbeit aller einzelnen Jäger und Revierführer eine solche Prüfung ausgerichtet werden kann - DANKE!!!!

Von den 18 angetretenen Gespannen konnten 9 Gespanne die Prüfung positiv abschließen.

Sieger 40Stunden Fährte:

Herr Vaclav Sluka / Cz

Die Platzierten auf der 20 Stunden Fährte:

1. Frau Lucia Ranza / It

2. Herr Magnus Latzel / D

3. Frau Anne Kegelmann / A

Herzliche Gratulation den Siegern und Platzierten.

Ich möchte es jedoch nicht verabsäumen, jedem Gespann, welches die Prüfung bestanden hat, ebenfalls auf das herzlichste zu gratulieren. Jenen Gespannen, die an diesem Tag nicht erfolgreich waren bleibt der Trost, dass es bestimmt wieder eine WUT SchwPoR geben wird und dann schlägt vielleicht eure Stunde. Ich ziehe als Leistungsrichter den Hut vor allen Startern, die sich die Mühe für eine gerechte Vorbereitung ihrer Hunde gemacht haben!

Erste Prüfungen im Frühjahr 2015

 

Drei Dachshunde aus unserem Kurs nahmen bereits erfolgreich an Anlagenprüfungen ober und unter der Erde sowie an der Wasserprüfung teil.

Wir gratulieren recht herzlich zu den tollen Erfolgen - weiter so!

 

Waidmannsheil & Ho Rüd Ho

Jahresbericht 2014

Ausbildungsstätte Hartberg der Steirischen Landesjägerschaft

Jagdhundeführerlehrgang STJSV Zweigstelle Hartberg

 

Zuallererst möchte ich mich bei der Zweigstelle Hartberg des Steirischen Jagdschutzvereins, Herrn Erwin Kutschera und Herrn Alois Kröpfl für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im abgelaufenen Jahr 2014 sowie den davorliegenden Jahren recht herzlich bedanken! Des Weiteren möchte ich mich bei den Revierverantwortlichen, allen voran Herrn Ing. Clemens Lentz (EJ Reitenau) sowie Herrn Johann Holzer (Jagdgesellschaft Schildbach) für die Bereitstellung der Jagdreviere für die Ausbildung unserer vierbeinigen Jagdhelfer bedanken!

 

Ich möchte nun nachfolgend einen kurzen Bericht über das Ausbildungsjahr 2014 abgeben:

Im Jahr 2014 haben 18 Hundeführer am Jagdhundeführerlehrgang der Ausbildungsstätte Hartberg teilgenommen.

Folgende Rassen waren im Kursgeschehen vertreten:

 

                                               1 x          Kleiner Münsterländer (KlMü)

                                               1 x          Deutscher Jagdterrier (DJT)

                                               8 x          Rauhaardachshund (RD)

                                               1 x          Kurzhaardachshund (KD)

                                               1 x          BGS / DK (Mix)

                                               2 x          Labrador Retriever (LRet)

                                               1 x          Bayrischer Gebirgsschweißhund (BGS)

                                               1 x          Irish Setter (IS)

                                               1 x          Beagle (BG)

                                               1 x          Tiroler Bracke (TirBr)

 

Von diesen Kursteilnehmern haben 8 Hundeführer die BH Prüfung des ÖKV und 4 Hundeführer die Begleithundeprüfung 1 (BGH1) vor einem ÖKV Gebrauchshunderichter im Rahmen der OG Prüfung des ÖGV Hartberg erfolgreich abgelegt. Davon konnte ein RD des Lehrgangs mit 97 Punkten (von 100) als Prüfungsbester mit der Bewertung "Vorzüglich" bestehen.

 

Betreffend die jagdlichen Fächer wurde ebenso erfolgreich gearbeitet:

Im Lehrgang 2014 fanden insgesamt 7 Revierübungstage mit Schweißübung, Revierführigkeit, Schussruheübungen sowie Übungen zur Wasserarbeit statt. Als Abschluss der jagdlichen Übungen fand ein separater Schweißübungstag statt, bei dem unter Prüfungsähnlichen Bedingungen geübt wurde.

 

Da diese Vielzahl an jagdlichen Übungen im Jahr 2014 alleine nicht zu bewältigen war, freue ich mich, dass meine Tochter Marianne, die im letzten Jahr noch als Leistungsrichter-Anwärter tätig war, mich als Kursleiter tatkräftig unterstützt hat und mit dieser Erfahrung einen wesentlichen Grundstein zum Abschluss ihrer Ausbildung zur geprüften Kursleiterin des ÖGV bzw. zum ÖJGV Leistungsrichter für Dachshunde legen konnte.

Ich möchte mich bei ihr auch für die Gestaltung der Homepage www.jagdhundekurs-hartberg.jimdo.com bedanken.

 

Ho-Rüd-Ho

LR Ing. Walter Posch

Ausbildungsstättenleiter

HARTBERG

Danke !!!

Nach erfolgreichem Frühjahrs- und Herbstkurs ist es mir ein Anliegen, mich bei all jenen zu bedanken, die mir im abgelaufenen Jahr bei der Abhaltung des Jagdhundeführerlehrgangs und den praktischen Übungstagen geholfen haben. Vor allem den Funktionären der ÖGV Hundeschule Hartberg - stellvertretend dem Obmann Fritz Paier, seinem Stv. Herrn Anton Kitting sowie Petra Thaller ein kräftiges "Weidmannsdank".

 

Meiner unermüdlichen Helferin bei der Ausbildung, der wir verdanken, dass dieses Jahr so viele Teilnehmer eine Prüfung ablegen konnten, meiner Tochter Marianne, möchte ich auf diesem Weg ebenfalls ein kräftiges Weidmannsdank aussprechen. Das ist der richtige Weg, den du beschreitest. 

Dem Besitzer der EJ Reitenau sowie der Jagdgesellschaft Schildbach danke ich für die

Möglichkeit der Arbeit im Revier - Weidmannsdank!

 

Zum Schluß möchte ich noch den Kursteilnehmern danken, die sich redlich bemüht haben, meinen Anweisungen Folge zu leisten. Ich möchte euch alle bitten, macht so weiter und der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen.

Wir sehen uns bestimmt im Frühjahr wieder und dann werden wir Jäger wieder beweisen, dass Hundeführung ein wesentlicher Bestandteil unseres "jagerischen Lebens" ist!

 

Ho Rüd Ho

Euer Kursleiter

 

 

  

Abschluss des Herbstkurses - Ortsgruppenprüfung des ÖGV Hartberg

Da wir in unserem momentanen Kurs sehr viele junge Hunde haben, konnten diesmal "nur" drei unserer Kursteilnehmer mit ihren Hunden zur Prüfung antreten. Bei sehr nassem und nebeligem Wetter konnten jedoch trotzdem alle drei bestehen:

 

Die BH-Prüfung haben erfolgreich bestanden:

  • Franz Sterf mit Jockel vom Aichegg "Maxi"
  • Ulrike Posch mit Zuja z Lopenickych kopcu "Zuzi"

 

Ein Top-Ergebnis in der BGH 1 Prüfung:

  • 90 Punkte - Sehr Gut - Martina Grabner mit ihrer Mira

 

Herzliche Gratulation zu den tollen Ergebnissen und weiterhin viel Freude mit

euren Hunden wünschen eure Kursleiter!

 


 

Abschluss des Gehorsamskurses bei der Ortsgruppenprüfung des ÖGV Hartberg

Als Abschluss unserer Gehorsamsausbildung wird die BH bzw. BGH 1 Prüfung absolviert. Dieses Jahr haben besonders viele Kursteilnehmer die Möglichkeit genutzt, um einen entsprechenden Abschluss zu erreichen.

 

Wir gratulieren den Gespannen recht herzlich und freuen uns auf das weitere Arbeiten im Herbstkurs!

 

Weidmannsheil & Ho Rüd Ho

Eure Kursleiter

 

Die BH-Prüfung haben erfolgreich bestanden:

  • Martina Grabner mit Mira
  • Sabine Jonas mit Dino
  • Peter Kerschbaumer mit Lucky
  • Gerhart Haas mit Diana
  • Herbert Lechner mit Zeus
  • Peter Rossegger mit Axel

 

Ergebnisse der BGH 1 Prüfung:

  • 97 Punkte - Vorzüglich - Marianne Posch mit Ali
  • 89 Punkte - Gut - Herbert Amesbauer "Jimmy" mit Jinna
  • 84 Punkte - Gut - Dr. Elisabeth Grois mit Leni

 

 

30 Jahre ÖGV - 30 Jahre Hundeausbildung!

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des ÖGV Hartberg wurde ich für die langjährige Mitgliedschaft und tatkräftige Unterstützung im Bereich der Jagdhundeausbildung geehrt.

 

 

BH-Prüfung in Hartberg!

Am 23. November 2013 legten die Teilnehmer des Jagdhundeführerlehrgangs, Frau Dr. Elisabeth Grois & Leni (RD) und Herr Herbert Amesbauer & Gina (LRet) anläßlich der Ortsgruppenprüfung der ÖGV Ortsgruppe Hartberg ihre BH-Prüfung (Begleithund) erfolgreich ab.

 

Die Kursleitung gratuliert zu diesem schönen Erfolg recht herzlich!!

 

Die Leistung der vier ist umso höher einzuschätzen als dass sie bei äußerst widrigen Wetterverhältnissen erbracht wurde. Es stürmte und regnete, dass die Hälfte genug gewesen wäre. Trotzdem haben die vier die Anforderungen dieser Einstiegsprüfung erfüllt - BRAVO!!!

 

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man mit Fleiß und Ausdauer auch beinahe unlösbare Probleme bewältigen kann - Lieber Herbert - ich ziehe meinen Hut!